Projekt News Caching in Klasse 10aG und 10cR

Wel­che Nach­rich­ten im Inter­net sind glaub­wür­dig? Und wor­an erken­ne ich das? Wie kann ich Fake News erken­nen? Wie viel Arbeit ist es, einen eige­nen Arti­kel zu ver­fas­sen? Was steckt alles dahinter?

An jeweils zwei Pro­jekt­ta­gen nahm sich die gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on „Medi­en­blau“ vor der 10a und 10c, den sou­ve­rä­nen Umgang mit unter­schied­li­chen Medi­en und den dazu­ge­hö­ri­gen Online-Nach­rich­ten näherzubringen.

Der ers­te Tag beinhal­te­te zunächst ein Auf­wärm­spiel, das die Refle­xi­on des Nach­rich­ten­nut­zungs­ver­hal­tens dar­stel­len soll. Wir durf­ten sel­ber „Click­bai­t­ing“ betrei­ben. In Zwei­er­grup­pen such­ten wir nach einem inter­es­san­ten Bild mit pas­sen­der Über­schrift und erstell­ten einen kur­zen, frei­er­fun­de­nen Text dazu. Die­ses Vor­ha­ben half uns in Tak­ti­ken und Stra­te­gien von Klatsch­pres­sen ein­zu­bli­cken. Eine wei­te­re Auf­ga­be war die eige­ne Nach­rich­ten­pro­duk­ti­on. Die Klein­grup­pen durf­ten sich aus einer Rubrik ein The­ma aus­su­chen und einen Arti­kel dazu schrei­ben, der auch Fake News beinhal­te­te. Dazu erstell­ten wir einen Slo­gan und ein Logo.

 

Am zwei­ten Tag spra­chen wir über die The­men Bild­recht und Urhe­ber­recht. Dazu wur­den uns Mög­lich­kei­ten der lega­len Bild­be­schaf­fung sowie die Gesetz­la­ge der Bild­nut­zung gezeigt.

Sehr auf­schluss­reich waren die Stra­te­gien Fake News + Fake-Infor­ma­ti­on zu ent­lar­ven und die Absicht des Erstel­lers zu durch­schau­en. Wir erkann­ten den rich­ti­gen Umgang mit Fake News und die Wich­tig­keit, zu wis­sen was man dage­gen tun kann. 

Unse­re fer­ti­gen Arti­kel wur­den schluss­end­lich fer­tig­ge­stellt und ana­ly­siert. Die Lüge soll­te ent­deckt und auf­ge­löst werden.

Alles in Allem waren es zwei sehr schö­ne, lehr­rei­che Tage, die den ein­tö­ni­gen Schul­all­tag abwechs­lungs­reich gestal­tet haben. Zudem war es schön, in der Klas­se Besuch zu emp­fan­gen seit Covid-19.

 

Chan­tal von Höne und Sal­ma Abu­sa­lim

www.news-caching-21.jimdofree.com

Dieser Beitrag wurde am von unter Aktuelles veröffentlicht.