Juniorwahl 2018 an der IGS Obere Aar

Wie schon ver­gan­ge­nes Jahr wähl­ten die Schü­le­rin­nen Schü­ler an der Tau­nus­stei­ner Gesamt­schu­le wie­der mit. Die­ses Mal ging es bekannt­lich um die Ver­fas­sungs­än­de­run­gen und unse­ren Land­tag. Am 27.9.2018 kamen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Klas­sen­ver­bän­den zum Wahl­raum der Schu­le und gaben in einer von drei Wahl­ka­bi­nen ihre Stim­men ab. Das Gan­ze wur­de bereits Tage zuvor orga­ni­siert. Mit einer klei­nen Grup­pe von Schü­lern aus der 10. Klas­se berei­te­te Herr Roh­de den Wahl­tag vor. Es muss­ten für alle Wahl­be­rech­tig­ten der ach­ten, neun­ten und zehn­ten Klas­sen, Wahl­be­schei­ni­gun­gen und Klas­sen­lis­ten ange­fer­tigt wer­den. Anschlie­ßend folg­te die zeit­li­che Ein­tei­lung der Wahl­gän­ge, abge­stimmt auf Klas­sen­ar­bei­ten und WPU-Kur­sen.

Nach Abga­be der Wahl­be­schei­ni­gun­gen an die Klas­sen­leh­rer war der Vor­be­rei­tungs­teil soweit erle­digt. Am Don­ners­tag muss­te dann nur noch der Smart­board-Raum der Schu­le in einen Wahl­raum ver­wan­delt wer­den. Eine Wahl­ur­ne, drei Wahl­ka­bi­nen und Tische mit den Stimm­zet­teln wur­den auf­ge­baut. Um Punkt 8 Uhr began­nen die Jugend­li­chen ihre Stim­men abzu­ge­ben. Ein der Teil Hel­fer nahm die Wahl­be­schei­ni­gun­gen ent­ge­gen und hän­dig­te den Schü­lern anschlie­ßend die Stimm­zet­tel aus. Der ande­re Teil posi­tio­nier­te sich an der Wahl­ur­ne und beant­wor­te­te offe­nen Fra­gen der Wäh­ler. Bis zur 6. Stun­de die­ses Tages wur­den Kreu­ze gesetzt und Stim­men abge­ge­ben. Nach Unter­richts­schluss war die Arbeit der Hel­fer jedoch noch nicht erle­digt. Nun durf­te end­lich die gro­ße Wahl­ur­ne auf­ge­macht und die Stimm­zet­tel aus­ge­zählt wer­den. Dies gestal­te­te sich vor allem bei den Ver­fas­sungs­än­de­run­gen als ner­ven­auf­rei­ben­de Arbeit. Nach­dem alle Zet­tel mehr­mals durch­ge­zählt und aus­ge­wer­tet wur­den, muss­te nur noch der Raum auf­ge­räumt und die Ergeb­nis­se sicher ver­wahrt wer­den. Der Junior­wahl­tag der IGS 2018 ging damit erfolg­reich zu Ende. Die Ergeb­nis­se der hes­si­schen Junior­wahl wer­den am 28.10.2018 um 18 Uhr auf der Home­page der Junior­wahl ver­öf­fent­lich und natür­lich in unse­rer Schu­le aus­ge­hängt.

Marie Rothe