Deutschintensivklassen

Deutschintensivklassen und DaZ-Kurse an der IGS Obere Aar

Seit 2016 bietet die IGS Obere Aar sogenannte Deutschintensivklassen an. In diesen Klassen werden SchülerInnen und Schüler aus aller Welt in Deutsch als Fremd-bzw. Zweitsprache (DaF7/DaZ) unterrichtet.

Mit zwei Klassen fing alles an

Im Februar 2016 übernahm die IGS Obere Aar Jugendliche einer bereits bestehenden Intensivklasse der Nikolaus-August-Otto-Schule (NAO), die im Einzugsgebiet der IGS lebten. Neben diesem fortgeschrittenen Kurs unter der Leitung von Frau Heidenreich und später Herrn Rohde kam auch eine Anfängerklasse unter der Leitung von Frau Nunes (damals Schmitt) hinzu. Ab Sommer 2016 übernahm Frau Przybyl-Scibior eine neue Einsteigerklasse. Ab Februar 2017 bereicherte Herr Lange das Team der Deutschintensivlehrer. Hauptverantwortliche und Ansprechpartnerin ist unsere pädagogische Leitung, Frau Seeger.

Mit der Zeit waren so viele SchülerInnen und Schüler hinzu gekommen, dass die Schule zeitweise drei Niveaus, eine Anfänger- eine Mittelstufen- und eine Fortgeschrittenenklasse, anbieten konnte. Die Kinder kamen und kommen auch heute noch vorwiegend aus Kriegsgebieten wie Syrien und Afghanistan, aber auch Somalia, Eritrea, dem Irak, Pakistan und Saudi Arabien. Hinzu kommen Kinder  aus Italien, Rumänien, Serbien, Bosnien und Griechenland. Derzeit findet an der IGS eine Deutschintensivklasse für Anfänger (kurz DiKla A) unter der Leitung von Frau Nunes und eine für Fortgeschrittene (kurz DiKla F) unter der Leitung von Frau Przybyl-Scibior statt.

Da die Kinder alle unterschiedlich alt sind (i.d.R. zwischen 10 und 17 Jahren alt), können die Klassen nicht nach Alter, sondern nur nach dem Niveau ihrer Sprachkenntnisse getrennt unterrichtet werden. Tatsächlich gibt es  jedoch in jeder Klasse, ob Anfänger- oder Fortgeschrittenenklasse, mindestens zwei bis drei Niveaugruppen, die entsprechend möglichst binnendifferenziert unterrichtet werden.

Die Intensivklassen erhalten 22 Stunden Deutschunterricht wöchentlich. Davon werden einzelne Stunden auch in Mathematik, Sport , Darstellendem Spiel und nach Möglichkeit Kunst unterrichtet. Insbesondere im Darstellenden Spiel haben die Kinder die Möglichkeit, sich zu entfalten und das Erlebte spielerisch und kreativ zu verarbeiten. Dem Großteil der Kinder bereitet das Theater spielen große Freude und animierte sie in den vergangenen Jahren sogar zu eigenen Produktionen wie “DiKla TV” und “Alle da” nach einer Vorlage von Tuckermann und Schulz mit persönlichen Eindrücken und Erlebnissen der Kinder. Neben dem Darstellenden Spiel gibt es immer wieder Aktionstage und Exkursionen, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, Deutschland und ihre direkte Umgebung hautnah zu erleben: zum Beispiel einen Besuch beim ZDF oder in der KANA-Jugendkirche, eine internationale Koch-Projektwoche, Ausflüge zur Bowling-Bahn oder eine Führung durch das Staatstheater Wiesbaden.

Im DaZ-Unterricht werden sie mit zwei verschiedenen Lehrwerken (getrennt nach bereits alphabetisierten und noch zu alphabetisierenden Kindern) unterrichtet. In regelmäßigen Abständen schreiben die SchülerInnen auch Klassenarbeiten und bekommen regelmäßig Hausaufgaben. Nach zwei Jahren wechseln die Kinder dann in den Regelunterricht und werden dort dem Alter entsprechend in die Jahrgänge eingestuft.

Unterricht in den Deutschintensivklassen läuft etwas anders ab als normaler Unterricht in den Regelklassen, denn viele der Schülerinnen und Schüler haben niemals zuvor in ihrem Leben eine Schule besucht. Manche von Ihnen haben leider viele schlimme Erfahrungen machen und Eindrücke erleben müssen und versuchen, buchstäblich in Deutschland erst einmal anzukommen und zu lernen, was Sicherheit bedeutet. Deshalb sind unsere Lerngruppen etwas kleiner und familiärer – nicht mehr als 16 Schülerinnen und Schüler – der Umgang behutsamer, aber genauso auch lustig und aufmunternd. Auf spielerische Art und Weise werden die Kinder alphabetisiert und mit kreativen Lernmethoden auch nach der Alphabetisierung zum Lernen angeregt.

Regelunterricht und dann?

Wenn die Schülerinnen und Schüler nach max. zwei Jahren in unsere Regelklassen wechseln, beginnt eine neue Umstellung. Es gilt, neue Freunde zu finden und sich mit dem deutschen Schulalltag noch weiter vertraut zu machen. Darüber hinaus darf aber auch der DaZ-(Deutsch als Zweitsprachen-) Unterricht nicht fehlen. Nach Jahrgängen getrennt erhalten die ehemaligen Intensivklassenschülerinnen und -schüler vormittags und nachmittags stundenweise gezielte DaZ-Förderung unter der Leitung von Frau Jürgensen. Hier wird das Sprachniveau von A1 bzw. A2 weiter ausgebaut, Grundlagen werden vertieft und darüber hinaus auch Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler, die bereits zum Eintritt in die Regelklasse ein solides A2-Nivau aufweisen und den Qualifikationstest bestanden haben, können dann parallel zum DaZ-Nachmittagsunterricht an einer gezielten Sprachförderung in Form des Deutschen Sprachdiploms teilnehmen, das jährlich gegen Ende des Schuljahres von einer kleinen Teilnehmergruppe erfolgreich abgeschlossen wird.