Archiv der Kategorie: Stufe 5/6

Vorlesewettbewerb im kleinen weihnachtlichen Rahmen

Am 01.12.2020 fand unser dies­jäh­ri­ger Vor­le­se­wett­be­werb Coro­na bedingt im klei­nen weih­nacht­li­chen Rah­men in der Biblio­thek statt. Um als Schul­sie­ger bzw. Schul­sie­ge­rin gekürt zu wer­den, galt es die vier­köp­fi­ge Jury zunächst mit Vor­le­sen aus einem selbst gewähl­ten Buch zu über­zeu­gen. Mit beein­dru­cken­der Lese­kom­pe­tenz ent­führ­ten die fünf Teil­neh­mer die Jury in die Welt der span­nen­den Geschich­ten. In der zwei­ten Run­de war ein frem­der Text zu bewäl­ti­gen, und auch hier zeig­ten die Mäd­chen und Jun­gen durch­weg über­zeu­gen­de Leis­tun­gen. Kei­ne leich­te Auf­ga­be also für die Jury, eine Wahl zu tref­fen. Wei­ter­le­sen

Europa-Challenge; Wir haben es geschafft!

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be Eltern,

täg­lich um 10.00 Uhr wird das Ergeb­nis des letz­ten Tages gepos­tet. Also schau­en  Sie vorbei!

Haben wir das gest­ri­ge Tages­ziel erreicht  ()  und wel­che Haupt­stadt ist das nächs­te Ziel?

            Tages­ziel von ges­tern erreicht?      Neu­es Tages­ziel für heute?

Wir haben fer­tig!

Hal­lo lie­be Schüler*innen,

jeder IServ-Account, des­sen Log­in fehl­schlägt, da entweder:
— das Pass­wort ver­ges­sen wurde
— der Account deak­ti­viert ist
— oder der/die Schüler*in noch kei­nen Account hat

mel­det sich aus­schließ­lich bei Herrn Schunck via Email: c.schunck (*aet*) igs-obere-aar.de. Das wei­te­re Pro­ze­de­re wird dann per­sön­lich geklärt.

Bes­te Grüße

C. Schunck

Vorlesewettbewerb 2019 an der IGS Obere Aar

HAHN. Es ist fast so still, dass man eine Steck­na­del fal­len hören kann. Ganz gebannt bli­cken die ca. 90 Sechst­kläss­ler der IGS Obe­re Aar im dicht besetz­ten Thea­ter­saal Rich­tung Büh­ne, auf der die vier Klas­sen­sie­ger des Jahr­gangs 6 des Vor­le­se­wett­be­werbs 2019 ihre Lieb­lings­bü­cher vorstellen.

Die Text­aus­wahl der Kin­der kann sich sehen las­sen: So inter­pre­tie­ren Joshua Rock (6b, Kirs­ten Boje Som­mer im Möwen­weg) und  Amy Kugel­stadt (6c, Caro­la Wim­mer Ost­wind) mal lus­tig, mal span­nend, mal fast ein wenig trau­rig die selbst­ge­wähl­ten Text­stel­len. Für den Klas­sen­sie­ger aus der 6d, Angus Graak, der kurz­fris­tig ver­hin­dert ist, springt spon­tan, aber nicht weni­ger über­zeu­gend, die zweit­bes­te Lese­rin der Klas­se, Char­lot­te Dann­berg, ein, die aus Mar­git Auers Die Schu­le der magi­schen Tie­re vorliest.

Wei­ter­le­sen

Big Challenge Wettbewerb

Bereits zum sechs­ten Mal nah­men auch in die­sem Jahr die 35 bes­ten Schü­ler der Jahr­gän­ge 6 und 7 am inter­na­tio­na­len Eng­lisch­wett­be­werb „Big Chal­len­ge“ teil.

Die Teil­nah­me­ge­büh­ren für alle Schü­ler wur­den erneut vom För­der­ver­ein über­nom­men. Dafür ein herz­li­ches Dankeschön.

Bereits vor den Oster­fe­ri­en wur­de mit der ent­spre­chen­den App flei­ßig für den anspruchs­vol­len Mul­ti­ple Choice Test trai­niert. Der Erfolg lässt sich sehen, der Sie­ger des Jahr­gangs 7, Tim Schnei­der, lan­de­te hes­sen­weit auf Platz 26 und bun­des­weit auf Platz 121.

Sie­ger des Jahr­gangs 6 ist in die­sem Jahr Sinan Hassan.

Für alle Betei­lig­ten gab es wie­der attrak­ti­ve Prei­se, eine Power­bank, eng­li­sche Schul­pla­ner, Comics, Bücher, Flag­gen, Pos­ter und einen Kalen­der für die Klasse.

Es grünt und blüht im Schulgarten

Es grünt und blüht nicht nur im Schul­gar­ten der IGS Obe­re Aar. Mit­tel­punkt des Schul­hofs ist ein von den Schü­lern neu ange­leg­tes Blu­men­beet. Herr Garth und sein Team von Hes­sen­forst lie­fer­ten dazu die pas­sen­den Bän­ke. Wir freu­en uns sehr über die groß­zü­gi­ge Spen­de und bedan­ken uns herz­lich im Namen der Schü­ler und des Kollegiums.

IServ-Login Schüler*innen aktiviert

Hal­lo lie­be Schüler*innen,

nach­dem wir alle Accounts der Lehrer*innen für den neu­en IServ-Log­in kon­fi­gu­riert haben, seid Ihr nun (end­lich) an der Reihe.

Das Wich­tigs­te vorab:
Euer Benut­zer­na­me und Euer Pass­wort blei­ben iden­tisch. Ihr müsst ledig­lich in der App eine klei­ne Ände­rung vornehmen.

Wei­ter­le­sen

TdoT IGS Obere Aar-Mächtig was los!

Am 8.02.2019 fand an unse­rer Schu­le der Tag der offe­nen Tür statt. Schon kurz vor dem Start der Ver­an­stal­tung füll­te sich die Schu­le mit inter­es­sier­ten Eltern und Schü­lern der 4. Klas­sen. Und den Anwe­sen­den wur­de eini­ges geboten.
Die Kin­der konn­ten bei den Schul­sa­ni­tä­tern Reani­ma­ti­ons­übun­gen durch­füh­ren und den schul­ei­ge­nen Boul­der­raum für eine Klet­ter­par­tie nutzen.
Des Wei­te­ren beka­men die Anwe­sen­den Infor­ma­tio­nen zu neu­en Medi­en durch den WP-Kurs New and Social Media, sahen ein Video zum Schul­ski­kurs der 7. Klas­sen und konn­ten Hun­de­spiel­zeug und Lecker­chen­beu­tel für ihre Hun­de von der Schü­ler­fir­ma WeAa­rO­ne kaufen.
Auch die AG Schul­gar­ten prä­sen­tier­te sich an einem mit Lie­be deko­rier­tem Stand und zeig­te, was man mit gemein­sa­mer Arbeit aus einem Stück Land alles machen kann.
Mit dem The­ma ‚Make A Dif­fe­rence Day‘ zeig­te die Klas­se 8b, wie man Eng­lisch­un­ter­richt auch pro­jekt­ori­en­tiert gestal­ten kann. Wei­ter­le­sen