Start
Kontakt/Aufgaben
Aktuelles
Unterrichtszeiten
Termine
Schulprogramm
Schulsozialarbeit
Informatives/Aktuell
Schulseelsorge/Cafè
AWO-Betreuung/Hort
Eltern
Förderverein
So finden Sie uns
Impressum
Sitemap
Die Schulsozialarbeit
  • Du hast Streit mit Deinen Mitschülern, Lehrern oder Eltern?
  • Du hast Probleme in der Schule?
  • Du hast Stress und keiner versteht Dich?
  • Oder Dich bedrückt etwas, dass Du noch nie jemandem gesagt hast, aber gerne loswerden möchtest?

Dann bist DU bei uns richtig! Wir hören Dir zu, stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite und haben Schweigepflicht. Das heißt, niemand anderes erfährt etwas davon! Es sei denn Du bittest uns darum mit jemandem zu sprechen.

Ihr findet uns (Frau Schwab, Herr Steuler und Frau Strathmann) in unserem Büro B - Gebäude, gegenüber des Cafés Mandela.

Ihr könnt  uns aber auch anrufen: 06128–934546 oder eine E-Mail schreiben: schulsozialarbeit_obere_aar@t-online.de

 

Nach Terminabsprache bieten wir auch:

  • Beratung für Lehrkräfte
  • Beratung für Eltern

Unser Selbstverständnis und unsere Arbeitsweise:

Wir arbeiten im Spannungsfeld  der Institution Schule,  in der Schüler,  Lehrer und Eltern mit ihren unterschiedlichen Erwartungen und Bedürfnissen aufeinandertreffen. Wir sehen uns darin als Vermittler und Übersetzer und arbeiten auf der Basis von Freiwilligkeit.  Unsere Haltung ist begründet auf Vertraulichkeit und wertschätzendem, respektvollem Umgang.

Wir glauben, dass alle Menschen zu einem positiven Miteinander beitragen wollen.

Die Schulsozialarbeit wird vom Verein für individuelle Erziehungshilfen (V.I.E.) e.V. im Auftrag des Rheingau-Taunus-Kreises durchgeführt.

Kontaktdaten: www.vie-ev.de

Angebote der Schulsozialarbeit:

  • Offene Gespräche
  • Angebote für Klassen und Gruppen
  • Förderung der Klassengemeinschaft und der Gruppenfähigkeit
  • Entwicklung und Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Entwicklung und Stärkung der Beziehungs- und Verantwortungsfähigkeit
  • Einübung und Reflexion der Fähigkeiten des Zusammenlebens
  • Abbau von Ängsten und Vorurteilen
  • Projektarbeit
  • Zielgruppen und themenbezogene Angebote
  • Mitarbeit in schulischen und außerschulischen Gremien
 
Gesamtschule mit Grundstufe und Ganztagsangebot  |  poststelle@igs-obere-aar.taunusstein.schulverwaltung.hessen.de Telefon: 06128-92530